Individueller Therapie – Workshop
Demenz | Alzheimer Demenz

auch als Online-Workshop über Videokonferenz buchbar

Für die direkte Anforderung der Informations- & Anmeldeunterlagen scrollen Sie bitte ans Seitenende

1,2 Millionen Menschen leiden in Deutschland mittlerweile an einer Demenz, Tendenz steigend. Für das Jahr 2030 rechnen Experten bereits mit 2,5 Millionen Menschen.

Schaut man sich im Internet um, um nach den bisher bekannten Ursachen für Alzheimer Demenz zu suchen, finden sich folgende Auszüge:

Das Typische der Alzheimer-Krankheit besteht darin, dass das Absterben von Nervenzellen mit der Bildung von abnorm veränderten Eiweißbruchstücken einhergeht, die sich in Form von Fäserchen im Gehirn ablagern.

Therapie-Workshop Behandlung Alzheimer Demenz Therapiezentrum Mönchengladbach

Dabei handelt es sich erstens um die von Alois Alzheimer beschriebenen Neurofibrillenbündel. Diese innerhalb vieler Nervenzellen nachweisbaren Knäuel bestehen aus Tau-Protein, einem normalen Bestandteil des Zellskeletts. Bei Alzheimer wird das Tau-Protein jedoch übermäßig mit Phosphatgruppen beladen. Dadurch kommt es in der Zelle zu Störungen von Stabilisierungs- und Transportprozessen, die letztlich zum Absterben der Zelle führen.

Die zweite für die Alzheimer-Krankheit charakteristische pathologische Eiweiß-Ablagerung sind die zwischen den Nervenzellen zu findenden Plaques. Sie bestehen aus einem zentralen Amyloid-Kern, der von pathologisch veränderten Nervenzellfortsätzen und Stützzellen umgeben wird. Bei zahlreichen Patienten lagert sich das Amyloid auch in der Wand kleiner Blutgefäße ab. Dadurch verschlechtert sich ihre Durchlässigkeit und es kommt zu Störungen der Sauerstoff- und Energieversorgung des Gehirns. Das Amyloid ist ein Spaltprodukt eines größeren Eiweißmoleküls, dessen Funktion bisher nicht genau bekannt ist. In seltenen Fällen werden sie durch Veränderungen des Erbgutes auf den Chromosomen 1, 14 oder 21 hervorgerufen (siehe Informationsblatt 4 zur Genetik).

Quelle: www.deutsche-alzheimer.de/

An anderen Stellen ist zu lesen, dass bei Alzheimer-Demenz und Demenzen auch Calciumcarbonat (Kalk) nachgewiesen wurde. Dies sicherlich bei Menschen, die in Regionen mit hartem, hoch kalkhaltigem Leitungswasser leben.

Insgesamt aber scheinen der Wissenschaft die wahren Ursachen bislang noch verborgen geblieben.

Obgleich unserer Forschung keine spezifische Forschung zu den Ursachen der Demenz / Alzheimer-Demenz zugrunde lag, haben wir dennoch im Rahmen der dreizehnjährigen intensiven Forschungsarbeit im Bereich Ernährung, Nahrungsergänzung und Lebensumstände wie Lebensweise aufgrund der einzigartigen Forschungsweise auch die wirklichen URsachen für diese Erkrankung aufdecken können. Denn obgleich der Forschung ausgangs ausschließlich psychologische und biopsychologische Aspekte zugrunde lagen, wurden zwangsläufig auch die physischen Reaktionen miterlebt, und haben nie zuvor mögliche Einblicke in und Erkenntnisse über den Organismus gewährt. So sind wir peu a` peu hinter die Geheimnisse und (Grund) Gesetze des Organismus ebenso gestoßen wie auf die grundlegenden Faktoren, die für einen reibungslosen und korrekten Ablauf aller Prozesse im Organismus, auch die des Gehirns, so elementar wichtig sind.

… so gibt es insbesondere einen Nährstoff, der insgesamt, aber gerade auch für das Gehirn / Großhirn von elementarer Bedeutung ist, den wir jedoch nur in relativ wenigen Lebensmitteln in höherer bis hoher Konzentration finden, dafür in diversen Bereichen, wozu auch die Ernährung, hier u.a. insbesondere Getränke rechnen, umso mehr in seiner sich in unserem Organismus negativ auswirkenden Form, wie sich in zahlreichen Versuchsreihen immer wieder zeigte. Nun ist es bei ProbandInnen und uns zwar natürlich nicht zu einer Demenz gekommen, da zeitnah entsprechend reagiert wurde, dennoch kam es vorübergehend zu Konzentrationsstörungen ebenso wie zu Gedächtnisstörungen und Vergesslichkeit. Bei lang anhaltender dementsprechender Ernährung, Lebensumständen und Lebensweise würde dies zwangsläufig zu Demenz / Alzheimer-Demenz führen, so wie es umgekehrt bei uns durch entsprechende Gegenmaßnahmen wieder zu voller Konzentrations- und Gedächtnisleistung kam.

… und genau aus diesem Grunde sind wir davon überzeugt, dass man mit der richtigen Ernährung, wozu wie gesagt auch das Trinken gerechnet werden muss, der ausreichenden Zufuhr der entsprechenden Nährstoffe und der richtigen Lebensweise, die Demenz / Alzheimer-Demenz mindestens in ihrem Fortschreiten aufhalten kann, bei nicht nur ausreichender, sondern besonders guter Versorgung möglicherweise sogar lindern oder heilen kann, und somit auch Sie / Ihre Angehörigen alle erforderliche Hilfe und Unterstützung in Phase I des menssensus® Verfahrens bzw. in den einzigartigen Erkenntnissen aus der Forschung, in dem von uns angebotenen Individuellen Therapie- Workshop Demenz / Alzheimer Demenz finden.

Ernährungsberatung Gesundheitsberatung Workshop Krefeld
Seminar Ernährung & Gesundheit Düsseldorf
Gesund ernähren und leben | Therapiezentrum Mönchengladbach

Der Weg zu Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke
Sebastian Kneipp